Archiv für den Monat: April 2016

Lenovo Thinkpad T440s und Windows 7 Professional x64

Geschäftlich hatte ich nach vielen Jahren Toshiba das Budget für ein Lenovo Thinkpad T440s herausgekitzelt. Wunschgerät mit Traumausstattung. Aktuelle Core i7 Architektur, grandiose Tastatur, grandiose Akkulaufzeit, 8GB RAM, SSD, LTE-Modem, AC-WLAN usw. usw.

Vorinstalliert mit Windows 8 setzte ich das Gerät, auch wg. Bloadware etc. auf Windows 7 Prof. x64 zurück bzw. installierte es blank von einer MS-ISO. Gemäß der Kompatibilitätsliste von Lenovo sollte das kein Problem darstellen, das Gerät/OS waren voll unterstüzt und die Treiberauswahl üppig. April 2015.

Weiterlesen

Aktivierung der internen Zertifizierungsstelle mit SHA256/SHA512 Hashes

Mit dem Stichtag 01.01.2017 werden die gängigen Browser, allen voran das Chromium-Projekt Zertifikate mit SHA1-Hashes als nicht mehr sicher deklarieren. Zeit also nicht nur die internen Zertifikate auf Vordermann zu bringen. Hin und wieder kommt es vor, dass interne Zertifizierungsstellen auf Basis eines Windows Servers eingesetzt werden. Wie man hier voran geht ist folgend beschrieben.

Weiterlesen